Freitag, 12. September 2014

Der Sommer endet viel zu schnell

Die letzten zwei Woche war ich im Urlaub. Eine Woche habe ich mit meinen Eltern in Frankreich verbracht. Mit Fahrrädern und Auto haben wir uns von Blois die Loire entlang gearbeitet bis nach St Nazaire. Wir haben die Schlösser Cenonceau, Azay-Le-Rideau, Ussé, Brissac und Serrant besichtigt und waren in Blois, Amboise, Turquant, Saumur und schließlich St Nazaire. Besonders war es für mich Serrant ein zweites Mal gesehen zu haben. Schon vor ein paar Jahren war ich dort und ein Gemälde, das ich dort gesehen habe hat mich auch zu Hause noch beschäftigt. Ich wollte unbedingt wissen wer die Person auf dem Bild ist. Jetzt weiß ich es und kann wieder ruhig schlafen. Es handelt sich um Antoine Philippe de La Trémoille, den Prinzen von Talmont, der während der Französischen Revolution gefallen ist.
Die Woche darauf war ich mit meinem Papa im Harz. Wir waren in Thale und haben Rohkostfastenwandern gemacht. Jeden Abend taten uns die Füße weh, aber wir haben viele interessant Gespräche gehabt und in den paar Tagen total entschleunigt, herrlich.
Jetzt bin ich schon in Finnland. Wow, wie die Zeit verging. Der Sommer war viel zu kurz. In Korpilathi leben ca. 5000 Menschen, ein kleiner süßer Ort mitten in Finnland. Hier gibt es einen sehr großen See, zwei Supermärkte und unsere Uni. Bestimmt finde ich noch mehr interessante Dinge hier. Am ersten Abend war ich joggen und konnte dabei die wirklich atemberaubende Natur hier genießen. In meiner Wohnung angekommen gab es dann ein gemütliches Sit-In mit ein paar Erasmus Studenten. Ich wohne zusammen mit 4 Spanierinnen, 1er Französin und mein Zimmer teile ich mir mit einer Holländerin. Es ist eng und gemütlich, aber die Privatsphäre ist nur geringfügig vorhanden. Unser Zimmer ist neben der Küche und es gibt ein langes dünnes Fenster innerhalb der Wohnung zu unserem Zimmer, dezent unpraktisch. Wir haben in der Küche so ziemlich alles was man an Geräten braucht und noch mehr, als ich benutze (Was soll ich mit einem Toaster oder einer Kaffeemaschine?). Es gibt sogar eine Waschmaschine, einen Staubsauger, TV, W-Lan und einen Balkon. Je suis contente!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen