Mittwoch, 21. August 2013

Ankunft und allererste Eindrücke aus Rom




20. August - Dienstag

Fahrt und Flug verliefen reibungslos. Bei gutem Wetter und ohne Verspätung kam ich in Rom an. Ich wurde sogar vom Flughafen abgeholt und zu meiner "Gastfamilie" gebracht. Um niemanden zu erwähnen, der dies nicht wünsch werde ich falsche Namen verwenden. Mich hat also Paolo ;) abgeholt und zu Maria gebracht. Der Tante einer Bekannten, bei der ich nun vier Wochen wohnen werde. Wunderbar! Ihre Wohnung liegt in Eur, einem typischen Wohnviertel südlich von Rom und ist sehr ordentlich, aber trotzdem gemütlich. Ich habe das Zimmer ihres Sohnes für mich alleine und es gibt sogar einen großen Balkon. Auf diesem haben wir drei zu Abend gegessen. Es gab etwas köstlich, italienisches: Auberginen in passierten Tomaten mit Mozzarella überbacken. Sehr würzig, fettig und unglaublich lecker. Dazu einen Rotwein (Sannio Aglianico, 2005) und als Dessert wurde Melone mit Schinken serviert. Ich habe meine Gastgeschenke (Lübecker Marzipan natürlich) verteilt und vor allem die anderen haben viel geredet. Sie geben sich aber sehr viel Mühe mich mit einzubeziehen und verbessern mich. Mein Langenscheidt ist immer dabei und Englisch ist tabu. :)
 

21. August - Mittwoch

Mein erster richtiger Tag beginnt. Ich bin schon um 8:20 wach. Verdammt früh für mich, aber ich konnte nicht mehr schlafen. Also habe ich mich aufgemacht und den nächsten Supermarkt gesucht. Notwendiges wie Shampoo, Duschgel und Zahnpasta haben leider nicht mehr in den Koffer gepasst... Wieder in der Wohnung (5.Stock) habe ich auf dem Balkon gefrühstückt, bei schlappen 27°C im Schatten. :D
Gegen Nachmittag wurde ich von Paolo mit dem Roller abgeholt und wir haben eine kleine Tour durch Rom gemacht. Die beste Art sich in dieser chaotischen Stadt fortzubewegen, aber am besten mit einem echten "Römer". Die Auto-, Bus- und Rollerfahrer hier sind dezent lebensmüde... ;)
Zuerst ging es in das nahe gelegene Einkaufszentrum, um mir eine Karte für einen italienischen Telefonanbieter zu holen. Jetzt habe ich sogar Internet für mein Handy hier! Danach wurden mir die wichtigsten Bus- und Metrostationen gezeigt und daaaaaaaaaann ging es endlich in die Innenstadt. Die ganzen touristischen Hotspots haben wir mit dem Roller angefahren (Colosseum, Piazza Venezia, Capitol, Circo Massimo, Theatro di Marcello etc.) und gehalten wurde am Trevibrunnen. Dort gab es das schmerzhaft vermisste und lange ersehnte Gelato meiner (momentan noch) Lieblingseisdiele "Blue Ice".
Ein kurzer Regenschauer hat die Temperatur wieder erträglich gemacht und wir haben uns in einem Geschäft untergestellt. Als es wieder trocken war ging es mit der Vespa weiter in Richtung Tiber. Bei der kleinen Tiberinsel haben wir gehalten und sind nach Trastevere spazieren gegangen. Das allerschönste Viertel in Rom! Es gibt viele kleine Szenebars und Künstler in den engen Gassen. Die Atmosphäre ist sehr harmonisch und es treiben sich weniger Touristen hier herum, als auf dem Petersplatz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen